ORTSPLANUNG OBERBIPP 2012

Gefahr weiterer Industrialisierung, Zersiedelung und Belastung durch noch mehr Verkehr vorderhand gebannt.

Oberbipp hat in den letzten Jahrzehnten ein großes Industrie- und Gewerbegebiet um die Tanklager herum geschaffen. Dort hat sich das Metallbauunternehmen Korff angesiedelt, und vor einiger Zeit hat Schöni eine Sauerkrautfabrik gebaut. Diese wirkt nach einigen Nachbesserungen so, dass die Geruchsemissionen in einem erträglichen Rahmen bleiben. Im Westen des Dorfes hat Volg ein Logistikzentrum für die westliche Schweiz errichtet. Dieses zerschneidet leider die offene Landschaft zwischen Oberbipp und Wiedlisbach, doch bleibt die Beeinträchtigung gerade noch in einem erträglichen Rahmen.

Der Wunsch der Planer und Macher, die Vision aufrechtzuerhalten, dass Oberbipp in etwas fernerer Zukunft doch noch weiter industrialisiert und zersiedelt wird, ist in dem Konzept, welches die Planungsfirma Baderpartner in ihrer Präsentation darstellt, immer noch vorhanden. Diese Vorstellungen im sogenannten Kommunalen Leitbild werden weitgehend von Politikern und Planern geprägt, welche immer noch dem wirtschaftlichen Wachstumsglauben anhangen und nicht begriffen haben, dass der Boden endlich ist und in unserem Lande schon lange knapp geworden ist. In Wirklichkeit jedoch ist die Schweiz schon heute viel zu stark zersiedelt, auch der Kanton Bern: Verhältnisse wie im Raume Zürich können wir uns doch nicht allen Ernstes wünschen. Leider auch stehen diese Planungsunterlagen nicht eigentlich zur Diskussion: Die meisten betroffenen Leute haben dazu eigentlich nichts zu sagen. Glücklicherweise anderseits handelt es sich dabei um Planungsinstrumente, welche
für das Stimmvolk nicht verbindlich sind. Allerdings gilt es, auf der Hut zu sein, denn weitere Teilrevisionen mit Umzonungen sind jederzeit möglich.

Immerhin hat in der neuen Ortsplanungsrevision von 2012 die Gemeinde darauf verzichtet, das Industriegebiet nochmals zu erweitern. Im sogenannten Santi Klaus, einem Feld südlich der bestehenden östlichen Industriezone, wollte ursprünglich Schöni ein Logistikzentrum bauen. Die Folgen wären für das Dorf nachteilig gewesen: Der Verkehr hätte stark zugenommen und weitere Zersiedelung des Umlandes hätte gedroht. Diese Entwicklung wurde seinerzeit abgeblockt. Nun hat die neue Ortsplanung den Willen bestätigt, den Santiklaus der Landwirtschaft zu erhalten, die Landschaft zu schützen und zur Lebensqualität des Dorfes Sorge zu tragen.

Links zu wichtigen Zonenplänen Oberbipps, die nun in kraft getreten sind, im Originalformat finden sich hier:

Quellen:
http://www.oberbipp.ch/documents/Zonenplan_Siedlung_1-2000_Auflageplan.pdf
http://www.oberbipp.ch/documents/Schutzzonenplan_1-5000_Auflageplan.pdf
http://www.oberbipp.ch/documents/praesentation_infoveranstaltung.pdf

 

Der Zonenplan Siedlung im Überblick:

4538 Oberbipp: Zonenplan Siedlung (2012)